Das interaktive Projektergebnis - Die ausgearbeiteten Themen

Lerneinheiten / Lern-Quizze und Unterhaltungsquizze für Smartphone und PCs

Mit dem QM?! - online Quizmaster ist es ein leichtes interaktive Lerneinheiten und attraktive Quizze zu erstellen.

interaktives Projektergebnis

Quizze / interaktive Lerneinheiten

Das interaktive Projektergebnis präsentiert sich als Quiz und/oder als didaktische Lerneinheit in einer klaren und übersichtlichen Form.

 

Durch das responsive Design passt sich die Darstellung dem Bildschirm von SmartPhones, Tablets und PC's an.

Auf Alles was ablenkt wurde bewusst verzichtet. Der Lernende soll sich ganz auf die Informationen, Fragen und Erklärungen konzentrieren.

6 Fragetypen

garantieren Abechslung und Spaß
Wissensfrage (multiple Choice)
Wissensfrage mit 3 Bildern
Wissensfrage (Bild aufdecken)
Meinungsfrage
Bildpuzzle (Bild zusammensetzen)
Bildpuzzle (Bild zusammensetzen mit Frage)

mit Erfolgskontrolle

Einleitung und Auswertung

Am Anfang kann eine Einleitung zum Thema und am Ende eine Auswertung eingeblendet werden.
 

In Abhängigkeit vom Ergebnis kann nach der Auswertung auf eine weiterführende Internetseite verlinkt werden.

Fragen zu Wissenseinheiten erweitern

informieren und erklären

Jede Frage kann mit mehreren einleitenden Informationen und  nachgelagerten Erkärungen, jeweils mit Bild, Text und/oder kleinen Videosequenzen, zu einer didaktischen Einheit (Didacton) geformt werden.

(Bild sieht etwas kompliziert aus - ist aber ganz einfach!)
 

Die nachgelagerten Erklärungen können von der gegebenen Antwort abhängig sein. So ist für den Anwender ein hoher Reiz gegeben, auch einmal die anderen Antworten auszuprobieren.

 

Feeddback Objekte

individueller / lustiger
Nach Beantwortung einer Frage kommt vor den Erklärungen (falls vorhanden) ein automatisches Feedback: Das war richtig bzw. Das war falsch.
 

Anstelle des automatischen Feedbacks kann man ein eigenes setzen. Aus der Menge der vorbereiteten Richtig- bzw. Falsch-feedbacks wird dann eines angezeigt.

Hier starten Sie die Muster-Homepage (interaktives Wissensportal)

Die Muster-Homepage zeigt exemplarisch wie schön und einfach eine selbst von den Schülern und Schülerinnen verwaltete Homepage aussehen kann. Die ausgearbeiteten interaktiven Themen (Quizze und Lerneinheiten) werden den Besuchern attraktiv angeboten.

 

Schauen Sie sich die unterschiedlichen Quizze, Lerneinheiten an. Sie sind für Schüler, Eltern und Außenstehende informativ, unterhaltsam und durchaus lehrreich.

 

Das Endprodukt ist sinnvoll, aber das wirklich Spannende ist der Weg, der zu diesen Ergebnissen führt.

 

zur Muster-Homepage