Ziel: Lehrer/innen und Schule kennen lernen

Vertrauensbildung

Zieldefinition:

Den Schüler/innen sollen alle Personen, die an der Schule angestellt sind, auf eine nette und vertrauensbildende Art und Weise vorgestellt werden. Natürlich können so Schüler der Schülermittverwaltung oder andere in der Schule engagierte Personen ebenfalls einbezogen werden.

 

Das hilft nicht nur Neuankömmlingen sondern auch Eltern sich besser zu Recht zu finden. Schüchterne oder auch Personen, die noch Probleme mit der deutschen Sprache haben, können sich so ohne sich zu blamieren ebenfalls auf den neusten Stand bringen. Selbst Lehrer/innen werden so sicherlich noch einiges Interessantes und Wissenswertes über ihre Kollegen erfahren. Alles in Allem hilft es, sich mit der Schule zu identifizieren und Vertrauen aufzubauen.

 

Tipps:

Das gesamte Thema sollte auf jeden Fall nicht zu ernst behandelt werden. Es soll kurzweilig und lustig sein, ohne aber Personen zu diskreditieren oder anzugreifen. Es darf aber durchaus gelacht werden!

 

Es sollten möglichst viele Medientypen eingesetzt werden.

Fotos, gezeichnete Karikaturen, Tonaufnahmen und kleine Videosequenzen.

 

Beispiel auf der Musterseite

Beispiel starten