Persönlicher Erfahrungsbericht

Meine persönlichen Projekterfahrungen

In den vergangenen Jahren habe ich erfolgreich mehrere Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Verantwortlichen unter verschiedensten Rahmenbedingungen mithilfe dieser Software durchgeführt. Sie ist sehr einfach zu bedienen und für „Nichtfachleute“ ausgelegt.

 

Besondere Herausforderungen in der Coronazeit

Besonders während der Coronazeit hat sich gezeigt, wie das Projekt maßgeblich dazu beigetragen hat, Kinder und Leiter zu motivieren und bei der Stange zu halten. Als langjähriger Pfadfinderleiter war es frustrierend, dass die Möglichkeiten zur Arbeit mit Kindern stark eingeschränkt waren. Daher waren wir sehr dankbar, dass wir dank der Software, parallel zu den erlaubten Outdoor-Aktionen, Online-Aktionen durchführen konnten, bei denen Kinder unterschiedlichen Alters, Jugendleiter und Leiter gleichermaßen eingebunden wurden und bei denen Erfahrungen der Outdor-Aktionen Verwendung fanden.

 

Ich bin froh, dass diese herausfordernde Zeit vorbei ist und der normale Alltag wieder eingekehrt ist.

 

Erfahrungen in den Schulprojekten - Sozialkompetenz und Teamfähigkeit

In den durchgeführten Schulprojekten wurde ebenfalls deutlich, dass alle, unabhängig von Alter und persönlichen Fähigkeiten, sich einbringen konnten. Jeder fühlte sich als Teil des Teams. Das entstandene Produkt, ein digitales Quiz mit verschiedenen Themen, interessanten Informationen und Erklärungen, war für die Kinder ein tolles Ergebnis. Alles wurde mit selbstgemachten Texten, Bildern und Sprachaufnahmen hinterlegt. Das Quiz kann sowohl auf dem persönlichen Smartphone als auch am PC genutzt und mit Freunden, Eltern und Erwachsenen geteilt werden.

Die Schüler erkennen, dass unterschiedlichste Fähigkeiten erforderlich sind und sie selbst gebraucht werden, um etwas Hochwertiges, Sinnvolles und Nützliches zu produzieren. Diese Erkenntnis motiviert ungemein und ist ein wichtiger Schritt zur Entwicklung von Sozialkompetenz und Teamfähigkeit.

 

Schnelle Ergebnisse

Das Projekt ist schnell fertig, aber gleichzeitig auch nie wirklich abgeschlossen! Mit minimalem Aufwand kann schnell ein sinnvolles Ergebnis erzielt werden. Schritt für Schritt können Inhalte durch Bilder, Texte und andere Medien erweitert werden. Neue Themen können ebenfalls angegangen werden. Die Erstellung von Medien wie Bildern, Texten, Sprach- und Tonaufnahmen sowie Videosequenzen erfordert eine Vielzahl von Fähigkeiten. Heutzutage kann praktisch jeder mit seinem Handy gute Bilder und Videos aufnehmen. Doch nicht nur digitale Fertigkeiten sind gefragt - auch das Zeichnen, Malen, Formulieren von Texten und das Erstellen von Fragen mit Alternativantworten sind ebenso wichtig.

All diese Fähigkeiten können dann in einer Arbeitsgruppe wie beispielsweise einem Sprachlabor gebündelt und weiterentwickelt werden.

Umgang mit Medien - Medienkompetenz

Besonders spannend ist die gezielte Produktion oder Auswahl von Medien und Themen. Für eine bestimmte Geschichte werden spezifische Medien benötigt, um die Aussagen zu unterstützen. Diese werden von der Redaktion in Auftrag gegeben oder aus einer Liste vorhandener Medien passend ausgewählt.

Zum Beispiel, wenn das Thema "unsere Tierwelt" gewählt wird, möchte man vielleicht erreichen, dass Menschen ein geschöntes Bild von der Natur haben. Ein Bild von einem Wolf, der ein unschuldiges Lämmchen frisst, passt hier nicht dazu, da man Sympathie für den Wolf erzeugen möchte. Auch Berichte über Angriffe von Wölfen auf Menschen werden lieber weggelassen.

Durch diese Beispiele erkennen die Schüler plötzlich, dass Medien normalerweise nicht neutral sind! Dies sollte im Projekt thematisiert werden, da die Erkenntnis darüber ein wichtiger Schritt zur Entwicklung von Medienkompetenz ist.

Es ist wichtig zu verstehen, wie Medien manipulieren können und wie man kritisch mit ihnen umgeht. Dies fördert das Bewusstsein für die Vielfalt und Komplexität von Medieninhalten.

Wie geht es weiter?

Auf dieser Internetseite haben wir einige Themenvorschläge gemacht, die einfach und mit wenig Zeitaufwand umgesetzt werden können. Es ist wichtig, sich selbst und die Teilnehmer nicht zu überfordern. Für bestimmte Themen können in den Fachbereichen Medien erstellt werden.

 Zum Beispiel könnte bei einem Ausflug zum Teich die Aufgabe gestellt werden, Pflanzen und Tiere zu beschreiben, zu fotografieren oder zu zeichnen. Die Ergebnisse werden gesammelt und dann in einem Quiz verarbeitet. Das kann durchaus von einem anderen Team, einer anderen Altersstufe gemacht werden. Seien sie selbst kreativ.

Es ist wichtig, dass die Projekte so gestaltet sind, dass sie für alle Beteiligten machbar und interessant sind.