Sozialkompetenz erlernen

Wie kann man Soziale Kompetenz erlernen? Das Beste ist, die eigenen Fähigkeiten, den eigenen und den Wert der Anderen in einem gemeinsamen Projekt zu entdecken.

 

Am Schluss steht ein vorzeigbares und brauchbares Produkt, auf das alle Beteiligten stolz sein können und das darüber hinaus ausgebaut und erweitert werden kann.

 

Dieses Multi-Media-Projektkonzept ist so aufgebaut, dass Jede/r seine Fähigkeiten einbringen kann. Es werden unterschiedliche Teams mit unterschiedlichen Aufgaben gebildet.

Es kann altersstufen- und fächerübergreifend durchgeführt werden.

 

Sehr schnell wird jedem/jeder Beteiligten klar, dass der/die Andere mit genau seinen/ihren Fähigkeiten gebraucht wird. Ein Einzelkämpfer kann das nicht erreichen.

 

Bei der Durchführung der einzelnen Projekte war es besonders interessant zu beobachten, wie sich eine positive Eigendynamik entwickelt hat. Jede/Jeder wurde angesteckt!