Pädagogisches Projektziel:

Am Beispiel Thema: Verkehrserziehung
Die Projektteilnehmer lernen, Gefahrenstellen im eigenen Umfeld und insbesondere auf dem eigenen Schulweg zu erkennen und ihr Verhalten im Straßenverkehr entsprechend anzupassen.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Lösungsvorschläge zur Vermeidung von
Verkehrsunfällen auf ihren individuellen Schulwegen.
In fächerübergreifender Teamarbeit erarbeiten Sie multimediale Unterrichtseinheiten in Form von Multiple Choice-Fragen mit Einführung und Erklärungen für Ihren eigenen Bedarf wie auch für den aller nachfolgenden Schülergenerationen - in ihrer Schule und in ihrem Ort.
Sie lernen, produktive Projektziele zu definieren und diese als Einzelne wie auch als Mitglieder eines Realisationsteams zu verfolgen.
Das Ergebnis präsentiert sich als interaktive Lerneinheit
Durch die Veröffentlichung im Wissensportal werden auch andere Schülerinnen und Schüler allgemein für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert. Sie lernen, vorausschauend Gefahrensituationen einzuschätzen und ihnen automatisch vorzubeugen.