Ziel: erlernen der Sprache unterstützen

beliebige Themen

Ziel:

Das Erlernen der deutschen Sprache ist eine wichtige Grundvoraussetzung für eine erfolgversprechende Integration. Wichtig ist auch die Integration von fremdsprachigen Kindern in Teams.

 

Tipps:

Jede Erklärung, jede Information und jede Frage kann, auch nachträglich, mit einer Tondatei hinterlegt werden.
Die Texte werden dann also beim Spielen vorgelesen! Werden Themen aus der Lebenswelt der Kinder vom Redaktionsteam gewählt, kann dadurch ein wertvoller Beitrag geleistet werden.

 

Das Erstellen dieser Tondateien kann von einem Team, beispielsweise in einem Sprachlabor, gemacht und vom Redaktionsteam dann nachträglich der Frage zugeordnet werden.

 

Ein derartiges Arbeiten hat einen hohen Integrationscharakter für alle Beteiligten.

 

Die Macher haben für ihre Mitschüler etwas Sinnvolles zur Integration beigetragen und die Lernenden erfahren dadurch eine Wertschätzung!

 

Beispiel auf unserer Musterhomepage

Auf unserer Musterhomepage haben wir die bekannte biblische Geschichte von David & Goliat nachträglich vertont. Die Fragen und Antworten, sowie die Erklärungstexte werden vorgelesen. Natürlich kann man auch z.B. die Erklärungen in zwei Varianten, also z.B. in 2 Sprachen anlegen und einbauen.

 

Arbeitsablauf:

  1. Als Erstes wurden Bilder zur Geschichte von den Kindern gezeichnet.
  2. Ein anderes Team hat Fragen und Antworten, sowie die Erklärungstexte geschrieben.
  3. Nach dem Korrekturlesen wurden diese freigegeben. Das Quiz war somit eigentlich fertig.
  4. Die Fragen wurden mit Erklärungen ausgedruckt und an unsere Sprachlabor übergeben. Diese wurden  aufgenommen und als Tondateien zur Verfügung gestellt.
  5. Die fertigen Tondateien wurden, nach und nach, durch das Redaktionsteam in die Fragen eingebaut.

 

Geschichte: David&Golat ansehen