Projektkonzept
Dieses Konzept verfolgt eine ganzheitliche Strategie, in der Schülerinnen und Schüler neben pädagogisch-didaktisch-methodischen auch kreativ-konzeptionelle, fächerübergreifende, produktive, sozialkompetente und allgemein für das eigene Vorankommen nützliche Kompetenzen erfahren und verinnerlichen zu können.
Mit dem hier verwendeten Multimedia Redaktionssystem können Projekt-Teilziele schnell und einfach erreicht werden. Bereits nach kürzester Zeit (wenigen Minuten) stehen erste, professionelle und konkret nutzbare Ergebnisse zur Verfügung.
Das Projekt kann sukzessive erweitert werden und so natürlich wachsen.
Das Projekt-Ergebnis - eine komplettes öffentlich zugängliches Wissens-Internetportal mit interaktiven Lerneinheiten findet in der Schule wie auch in der Freizeit Verwendung.
Der zusätzliche Reiz dieser Vorgehensweise liegt in der Tatsache, dass die so zusammengetragenen Inhalte auch über Jahre Bestand haben, aktualisiert und genutzt werden können. Sie eignen sich ausgezeichnet, um in Sozialen Netzwerken gepostet zu werden.
Die einzige technische Grundvoraussetzung ist ein Internetzugang.
Sozialkompetenz erlernen
Wie kann man Soziale Kompetenz erlernen? Das Beste ist, die eigenen Fähigkeiten, den eigenen und den Wert der Anderen in einem gemeinsamen Projekt zu entdecken.
Medienkompetenz erlernen
Die Medienkompetenz wird im Zeitalter der schnellen elektronischen Medien immer bedeutsamer. Diese definiert schließlich den Umgang mit Ihnen z.B. auch den Umgang mit den sozialen Netzwerken wie Facebook. Wird nur konsumiert oder auch hinterfragt?
Spielend lernen - das Ergebnis wird genutzt!
Ein sichtbares Ergebnis des Projekts ist eine interaktive Lerneinheit, ein interaktiver Kurs oder einfach eine erzählte Geschichte mit eingestreuten Fragen. Das Schöne daran ist, dass das Erarbeitete auch außerhalb der Schule angeboten und auch genutzt wird.
Persönlicher Erfahrungsbericht
Hier habe ich meine persönlichen Erfahrungen in den durchgeführten Live-Projekten zusammengefasst. Dieser Text könnte möglicherweise mehr aussagen als die Texte auf der Website, da er persönlicher und authentischer ist.
Die Muster-Homepage zeigt exemplarisch wie schön und einfach eine selbst von den Schülern und Schülerinnen verwaltete Homepage aussehen kann. Die ausgearbeiteten interaktiven Themen (Quizze und Lerneinheiten) werden den Besuchern attraktiv angeboten.
Schauen Sie sich die unterschiedlichen Quizze, Lerneinheiten an. Sie sind für Schüler, Eltern und Außenstehende informativ, unterhaltsam und durchaus lehrreich.
Das Endprodukt ist sinnvoll, aber das wirklich Spannende ist der Weg, der zu diesen Ergebnissen führt.