Aus dem Evaluationsbericht des Ibi-Instituts Berlin
Prof. Dr. W. Hendricks, Leiter des IBI Institut für Bildung in der InformationsGesellschaft, TU Berlin (www.ibi.tu-berlin.de, auch Initiator des "Deutschen Bildungssoftwarepreises "digita") schrieb in seinem Evaluationsbericht* an die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln (BzgA) über das Quiz-Projektkonzept und das eingesetzte Autorensystem "Der Stein der Weisen® QM?! QuizMaster von eduxx"
Binnendifferenzierung
- Durch das Erstellen eigener Fragen wird das Niveau der jeweiligen Lerngruppe angepasst
- Möglichkeit, innerhalb einer Lerngruppe unterschiedlich leistungsstarke Kinder zu beschäftigen.
- Inhaltliche Differnzierung: Während eine Gruppe Fragen zur sozialen Interaktion erstellt und ihre personale und Sozialkompetenz schult (emotionaler Aspekt), recherchiert die andere Gruppe zu Drogenarten und -wirkungen (kognitiver Aspekt).
Training von Medienkompetenz und Methoden und Sozialkompetenz:
- In den neuen Rahmenlehrplänen wird dem Training von Medien-, Methoden und Sozialkompetenz in der Schule ein hoher Stellenwert beigemessen. In allen drei Bereichen könnte QM?! QuizMaster in Kombination mit dem Quiz einen Beitrag leisten...
- Durch das Arbeiten mit dem Quiz und die Beschäftigung mit QM?! QuizMaster lernen die Kinder den Computer als Spiel und Werkzeug kennen. Auf diese Weise erhöht das Lernsystem die Medien-Kompetenz der Kinder.
- QM?! QuizMaster bietet die Möglichkeit die Methodenkompetenz, insbesondere das "Lernen lernen" zu trainieren. Die SchülerInnen werden durch das selbständige Generieren von Quizfragen spielerisch dazu angeregt, ihr eigenes Verständnis zu reflektieren und sich noch einmal vertieft mit dem Lernstoff zu befassen.
Für den Lehrer
bietet diese Herangehensweise gleichzeitig eine gute Form der Lernkontrolle.
- Wenn die SchülerInnen in der Lage sind, sinnvolle Fragen zu einem Thema zu entwickeln, haben sie den Inhalt verstanden. Die Inhalte, die thematisiert werden können als Aufhänger dienen, um die Sozialkompetenz der Kinder zu trainieren. In den Filmen erleben die Kinder Problemsituationen und sehen gleichzeitig positive Rollenvorbilder, die ihnen geeignete Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.
- Das Erstellen von Quizfragen kann in Gruppen oder Einzelarbeit erfolgen. Es lassen sich beispielsweise thematische Teams bilden, die unterschiedliche Aspekte eines Themas bearbeiten. Eine Möglichkeit für Einzelarbeit ließe sich im Rahmen einer Schülerpräsentation realisieren. Der Referierende könnte nach der Präsentation die Kernaussagen des Vortrags in 4-6 Fragen fassen und im Anschluss im Quiz testen, ob seine MitschülerInnen den Vortrag verstanden haben bzw. wo noch Verständnisschwierigkeiten bestehen. Diese Fähigkeit, Kernbotschaften durch die richtigen Fragen heraus zu filtern, wird spätestens ab der 6.Klasse gefordert und sollte daher möglichst frühzeitig im Unterricht geübt werden.
*durchgeführt an mehreren Berliner Grundschulen in der 2 und 3. Klasse