Freihof Gymnasium Göppingen am 14.11.2008

Multimedia-Projekt: Gesunde Ernährung

Am 14.11.2008 haben wir am Freihof Gymnasium in Göppingen im Rahmen der Aktions- und Themenwoche „Mehr bewegen. Gesünder ernähren.“ einen VeggieTales-Multimedia-Projekttag durchgeführt. Es haben insgesamt 53 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen fünf und acht daran teilgenommen.  Besonders interessant war es, wie hier über 50 Schülerinnen und Schüler in einer durchdachten Konzeption mit unterschiedlichen Schwerpunkten jeweils Verantwortung übernehmen konnten – und wie sie auch in unterschiedlichen Gruppen zusammen über die Klassenstufen hinweg arbeiten konnten.

So haben sie innerhalb kurzer Zeit unterstützt durch fachkundige Personen mit Hilfe des Multimedia-Lernsystems eigene Ergebnisse zustande gebracht, z.B. Quizfragen über gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung.
 

Für die beteiligten Pädagogen waren folgende Aspekte besonders positiv aufgefallen:

  • das Konzept fördert sehr verschiedene Kompetenzen wie Sozial-, Medien- und Methodenkompetenz
  • die Schülerinnen und Schüler waren durchweg motiviert
  • dass Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersklassen gemeinsam an einem Projekt arbeiten.

Die beteiligten Schülerinnen und Schüler bemerkten besonders positiv:

  • dass ihnen die Erstellung von Fragen gefallen hat
  • der Umgang mit Medien (Computer, Fotokamera) Freude bereitete
  • dass Recherchieren von Themen spannend war
  • die Arbeit mit anderen Klassenstufen

Als Verbesserungsvorschläge gaben die Schülerinnen und Schüler an:

  • das mehr Raum zu weniger Redelautstärke führen könnte
  • das zu wenig Zeit für die Projektarbeit vorhanden war.

Nachhaltigkeit/ virale Effekte

Eines der Ziele des Multimedia-Projekttages ist es, dass sich die Schülerinnen/Schüler mit den behandelten Themen auch nach dem Unterricht in ihrer Freizeit weiter auseinander setzen und dass Personen, die nicht am Projekt beteiligt waren, ebenfalls aktiv darauf aufmerksam gemacht werden.

Dieser Effekt lässt sich gut anhand der Online-Statistiken belegen. Das erstellte Quiz wird nach Abschluss des Projekts weitergespielt bzw. anderen Personen (Eltern/Freunden/Geschwistern) gezeigt. Die Statistik ist insbesondere interessant, da die Kinder nicht dazu aufgefordert wurden und kein weiterer Anreiz dazu gegeben wurde.